Steca Solsum 8.8F 8A PWM Solar-Laderegler 12V/24V
Versand in 1-3 Werktage (Mo-Fr)
25,89 €*
21,76 €**
Der Solsum 8.8F von Steca (MPN: 321715) ist ein PWM-Solarladeregler für kleinere 12-V- und 24-V-Photovoltaiksysteme mit bis zu 8 A Lade- und Laststrom. Er übernimmt die kontrollierte Ladung der angeschlossenen Batterie, steuert den Verbraucherausgang und schützt das System unter anderem vor Überladung, Tiefentladung, Kurzschluss und Verpolung. Die automatische Erkennung der Systemspannung sowie LED-Anzeigen für Betriebszustand und Batteriestatus erleichtern die Inbetriebnahme und laufende Kontrolle.
PWM-Solarladeregler mit 8 A für kompakte 12V- und 24V-Systeme
- 8 A Lade- und Laststrom für entsprechend ausgelegte kleine Photovoltaiksysteme
- Automatische Erkennung von 12 V oder 24 V Systemspannung
- PWM-Laderegelung mit mehrstufiger Ladetechnologie
- Integrierter Tiefentladeschutz mit automatischer Abschaltung und Wiedereinschaltung der Verbraucher
- Temperaturkompensierte Ladung zur Anpassung der Ladespannung an die Umgebungstemperatur
- LED-Anzeigen für Betriebszustand, Batterieladezustand und Fehlerdiagnose
- Umfangreiche elektronische Schutzfunktionen
- Geringer Eigenverbrauch von unter 4 mA
- Für den Innenbereich ausgelegt und mit Schutzart IP32 versehen
PWM-Laderegelung und Batteriemanagement
Der Regler arbeitet nach dem PWM-Verfahren (Pulsweitenmodulation). Dabei wird der vom Solarmodul kommende Ladestrom so geregelt, dass die Batterie kontrolliert geladen und vor einer Überladung geschützt wird. Im Unterschied zu einem MPPT-Regler erfolgt dabei keine aktive Umwandlung der Modulspannung zur Optimierung des Arbeitspunkts. Der Solsum eignet sich deshalb insbesondere für kleinere, passend dimensionierte Solarsysteme, bei denen ein unkomplizierter PWM-Laderegler vorgesehen ist. Neben der eigentlichen Laderegelung überwacht das Gerät den Ladezustand der Batterie und steuert einen separaten Verbraucherausgang. Sinkt die Batteriespannung beziehungsweise der Ladezustand zu weit ab, trennt der Regler angeschlossene Verbraucher automatisch. Nach ausreichender Wiederaufladung wird der Ausgang selbstständig wieder aktiviert. So wird eine schädliche Tiefentladung der Batterie reduziert. Zur Laderegelung gehören außerdem Spannungsregelung, Temperaturkompensation und eine monatliche Wartungsladung. Der Regler passt sich automatisch an ein 12-V- oder 24-V-Bordnetz an.
LED-Anzeige für Betriebszustand und Batterie
Die Front verfügt über mehrere LEDs, über die sich wichtige Systeminformationen direkt am Regler ablesen lassen. Die Info-LED signalisiert den normalen Betrieb beziehungsweise verschiedene Fehlerzustände. Eine mehrfarbige Batterieanzeige informiert über den Ladezustand des Speichers, während die rote LED unter anderem auf eine aktive Tiefentladeabschaltung hinweist.
Schutz von Batterie, Solarmodul und Verbrauchern
Der Solarladeregler besitzt verschiedene elektronische Schutzmechanismen für typische Fehlerzustände in kleinen Inselanlagen. Dazu gehören Überlade- und Tiefentladeschutz, Verpolschutz für Solarmodul, Batterie und Verbraucher sowie Kurzschlussschutz an Modul und Last. Zusätzlich sind ein Rückstromschutz bei Nacht, ein Leerlaufschutz bei fehlender Batterie, eine automatische elektronische Sicherung sowie Schutzfunktionen gegen Übertemperatur, Überlast und Batterieüberspannung integriert. Diese Funktionen ersetzen jedoch nicht die korrekte elektrische Auslegung und Installation der Anlage.
Batterietyp und wichtige Auswahlhinweise
Die Steca-Solsum-Serie ist werkseitig auf AGM- beziehungsweise GEL-Batterien eingestellt. Soll eine Blei-Säure-Batterie mit flüssigem Elektrolyt verwendet werden, muss die Batteriekonfiguration entsprechend geändert werden. Hierfür ist die optionale Steca PA RC10-Fernbedienung, bzw. eine entsprechende Konfiguration vor Auslieferung vorgesehen.
Installation und Anschluss
Der Regler ist für die senkrechte Wandmontage auf einem festen, ebenen und nicht brennbaren Untergrund vorgesehen. Der Montageort soll trocken und vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt sein. Es sollte außerdem ein Mindestabstand von 10 cm ober- und unterhalb des Reglers beachtet werden, damit die notwendige Luftzirkulation gewährleistet bleibt.
Technische Daten
- Systemspannung: 12 V / 24 V, automatische Erkennung
- Ladestrom: 8 A
- Max. Laststrom: 8 A
- Eigenverbrauch: < 4 mA
- Ladespannung: 13,9 V / 27,8 V
- Boost-Ladespannung: 14,4 V / 28,8 V
- Wiedereinschaltspannung: 12,4–12,7 V / 24,8–25,4 V
- Tiefentladeschutz: 11,2–11,6 V / 22,4–23,2 V
- Max. Modul-Leerlaufspannung: < 47 V
- Anschlussklemmen: 4 mm² / 6 mm², AWG 12 / 9, fein-/eindrähtig
- Schutzart: IP32
- Umgebungstemperatur: -25 °C bis +50 °C
- Einsatzbereich: Innenbereich
- Gewicht: ca. 150 g
- Abmessungen: 145 x 100 x 24 mm
Lieferumfang
1x Steca Solsum 8.8F 8A PWM Solar-Laderegler 12V/24V
Herstellerinformation
Steca
Steca Elektronik GmbH
Mammostraße 1
87700 Memmingen
Germany
Mail: info@steca.com
Tel.: +49 833185580